World-Clean-Up Day
Am 16. September 2023 wurde in Marzahn-Hellersdorf ein ermutigendes Zeichen für Umweltschutz und Gemeinschaftssinn gesetzt. Anlässlich des internationalen World Cleanup Days fand die Aktion des Bündnisses “PutzIck MaHe – Bündnis für unsere Umwelt” statt, bei der sich zahlreiche Initiativen und engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammenfanden, um die Umwelt von Müll zu befreien.
Die Aktion wurde in zwei Zeitslots aufgeteilt. Bei der ersten Aktion von 10:30-12:00 Uhr wurde am Boulevard Kastanienalle, am U Louis-Lewin-Straße und am U Cottbusser Platz gesammelt. Zur zweiten Aktion von 12:30-14:30 Uhr strömten die Engagierten zum Theaterplatz, zum U Cottbusser Platz und zum Boulevard Kastanienallee aus. Ziel der Aktionen war neben der Müllbeseitigung auch die Sichtbarkeit des Bündnisses zu steigern. Der zusammengetragene Müll wurde mit einer Flotte von Lastenrädern von den Sammelorten zum Alice-Salomon-Platz geschafft. An beiden Aktionen beteiligten sich rund 60-70 ehrenamtlich engagierte Bürger:innen verschiedenen Alters. Neben Ehrenamtlichen aus Hellersdorf, zog die Aktion auch Engagierte aus Mahlsdorf, Kaulsdorf und Marzahn an.
Der zentrale Anlaufpunkt war der am Alice-Salomon-Platz aufgestellte Müllcontainer. Dieser diente als Sammelstelle für den Müll, der während der verschiedenen Sammelaktionen zusammengetragen wurde. Der Container wurde mit einem auffälligen Banner des Bündnisses geschmückt, welches die Botschaft der Aktion signalisierte.
Vor dem Container befand sich ein informativer Stand, der den Bürger:innen die Gelegenheit bot, mehr über das Bündnis und die beteiligten Initiativen zu erfahren. Zusätzlich wurden kleine Giveaways wie Taschenaschenbecher verteilt, um das Bewusstsein für Müllvermeidung zu stärken.
Der Container wurde am Ende der Aktion bis zum Rand mit Müll gefüllt. Die Vielfalt der gesammelten Abfälle spiegelte das große Engagement der Teilnehmer:innen wider. Neben herkömmlichem Abfall wie Plastikmüll, Zigarettenstummel und Verpackungsmaterial wurden auch ungewöhnliche Funde wie eine abgebrannte Mülltonne, mehrere Fahrräder und sogar ein Ofen entdeckt und entsorgt.
Besonders erfreulich war die Vielfalt der Teilnehmenden. Neben den Ehrenamtlichen, die schon in den drei Clean-Up Initiativen aktiv sind, nahmen auch viele Bürger:innen teil, die noch nicht organisiert sind und ein Interesse an gemeinsamen nachbarschaftlichen Aktionen haben.
Die Zusammenarbeit des Bündnisses und die hohe Teilnehmerzahl machten die Aktion zu einem großen Erfolg. Der Tag brachte nicht nur eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit in verschiedenen Teilen Hellersdorfs, sondern auch eine Menge Freude und Gemeinschaftsgefühl. Es gab viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer:innen und den Wunsch die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.