Über unsere Platte

Das Herz von Unsere Platte schlägt für ein positives nachbarschaftliches Miteinander und dafür, dass du deinen Kiez als ein angenehmes Zuhause mitgestaltet.

Du bist Expert:in für deine Nachbarschaft. Du weißt, was gebraucht wird.

Deswegen möchte ich mit dir zu Themen rund um deine Nachbarschaft ins Gespräch kommen.

 

Mobile Sprechstunden

Dafür lade ich dich zu meiner Mobilen Sprechstunde ein. Ob Smalltalk oder Beratung für die Umsetzung eigener Ideen, ob steigende Mietpreise oder der Wunsch nach mehr kulturellen Festen. Es soll darum gehen, wie du deine Nachbarschaft wahrnimmst, welche Stärken du siehst oder sogar mit einbringen kannst und darum, welche sozialen und kulturellen Angebote du dir in deiner Nachbarschaft wünschst. Das kann z.B. ein Café oder ein Spielplatz sein.

Für Interessierte wird es bis Ende September die Möglichkeit geben mich an unterschiedlichen Orten im Bezirk mit dem Lastenrad anzutreffen und mit mir ins Gespräch zu kommen. Die Sprechstunden finden in der Zeit von 13-16 Uhr an unterschiedlichen Orten im Bezirk statt.

Die Orte und Termine meiner Mobilen Sprechstunden findest du hier. Wenn ihr Ideen für Projekte in eurer Nachbarschaft habt, Förderung für euer Projekt sucht oder Fragen zu meinem Projekt habt schreibt mir gerne unter: unsere-platte@ev-mittendrin.de.

 

Beratungshilfe zu Fördermöglichkeiten

Zusätzlich zu den mobilen Sprechstunden möchte ich Beratungssprechstunden zu Fördermöglichkeiten anbieten. Dabei möchte ich Vereine und Initiativen im Bezirk unterstützen, Fördermöglichkeiten für ihre Projekte zu finden. Außerdem werde ich Hilfe bei der Antragstellung zu bestimmten Fördermitteln geben. Vereine und Initiativen, die Hilfe bei der Suche nach Förderung benötigen oder Hilfe bei der Förderantragstellung brauchen können sich über unsere-platte@ev-mittendrin.de bei der KGS melden. Die Sprechstunden werden in den Räumen der Freiwilligenagentur stattfinden.

 

Förderfibel

Passend dazu werde ich in diesem Jahr eine Übersicht, über alle Fördermöglichkeiten, die den Bezirk betreffen erstellen und für alle zugänglich machen. Dort können dann Anwohner und Initiativen, die nach Förderung suchen den für sie passenden Fördertopf raussuchen. In der Übersicht sollen dann alle Informationen zur Antragstellung, zur Höhe der Förderung und auch zu den Vorraussetzungen stehen. Nach der Fertigstellung wird die Förderfibel zum freien Download auf der Website verlinkt.

 

Ressourcenkarte

Außerdem plane ich eine Karte zu erstellen, in der alle freien Ressourcen von Vereinen und Initiativen im Bezirk sichtbar sein sollen. Das können zum Beispiel Räume sein, die zu bestimmten Uhrzeiten für Initiativen genutzt werden können oder Gegenstände wie Beamer, die ausgeliehen bzw. genutzt werden können. Damit sollen dann Engagierte einen Überblick kriegen und kleine Nachbarschaftsinitiativen unterstützt werden. Wenn ihr freie Ressourcen habt, dann könnt ihr Dieses Formular nutzen.

 

Fördergebiete

Das Projekt „Unsere Platte“ kümmert sich um die im Programm „Stärkung Berliner Großsiedlung“ festegelegten Fördergebiete. Projekte im Rahmen des Verfügungsfonds müssen in einem der Fördergebiete stattfinden. In dieser Karte könnt ihr sehen, ob ihr in einem der geförderten Großsiedlungsgebiete wohnt.